Samstag, 23. November 2013

Impf, Impf, Baby !

Da meine Impfungen für Polio, Diphetrie und Hepatitis A wirklkich schon 11 Jahre zurückliegen, brauche ich eine Auffrischung. Polio hab ich am Freitag noch bekommen, Diphterie kommt am Montag und Hepatitis A am Dienstag. Malariamedikaion nehme ich mit (Malarone).

Es scheint momentan keinerlei Information zu geben wie lange diese Impfungen tatsächlich Schutz bieten. Man geht von 10-15 Jahren aus, da aber die Industrie wohl kein Interesse daran hat hier eine verlässliche Ausssage zu bekommen, gibt es keine oder nur wenige Studien zu dem Thema.
Mein Hausarzt sagte, dass alle Menschen die er nach so einer Zeit auf Antikörper getestet hat (um festzustellen ob eine Auffrischung nötig ist), noch welche besaßen, also keine Auffrischung nötig war. Das Testen macht man in der Regel wenn man genug Zeit zum Impfen hat, denn auch eine Impfung trägt ein Risiko. Für mich habe ich entschieden einfach eine Auffrischung zu machen.
Tollwut frische ich nicht auf – ich trekke ja nicht wie vor 11 Jahren im Himalaya.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen