Mittwoch, 4. Dezember 2013

Dinner with Mr. Hell Mann

 Restaurants gibts hier an jeder Straßenecke - kleinere Wägelchen mit Kohlenfeuer auf denen Spieße gegrillt werden, über Imbissbuden, Restaurants mit mehreren Ebenen (oben meist mit A/C und teurer) bis hin zu Luxusrestaurants in mehreren Kategorien.
Ebenso variieren die Preise - man stellt sich ja gern die Frage vorm Abflug die Frage was man für Essen ausgeben wird im Reiseland. Das ist in Indien besonders schwierig zu beantworten, weil es eben davon abhängt wo man essen will, und davon eben die Preise abhängen.

In den einfachen Restaurants kostet das Bier (als Referenz hier das Modell Kingfisher Premium, 650ml) zb 120 Rupees, an der Hotelbar im Taj kann man aber auch gut und gerne mal 600 Rupees lassen. Noch viel größer ist der Preisunterscheid beim Essen. In den einfachen Restaurants gibts ein Hauptgericht für auch ca 120 Rupees (zusammen mit 2 Roti-Broten a 20 Rs kommt man dann auf 160 Rs, welches ungefähr 2 Euro entspricht). In gehobenen Restaurants gibts natürlich kaum eine Grenze, da bezahlt man dann auch mal mehrere tausend Rs fürs Hauptgericht. Das sind krasse Preisunterschiede die wir von zuhause irgendwie nicht kennen oder gewohnt sind.

Um die hohen Preise in den westlich gestalteten Luxusrestaurants rechtfertigen zu können wird sich allerhand ausgedacht. So entschieden wir uns kurzerhand vor ein paar Tagen in einem ziemlich schicken Restaurant in Colaba zu essen. Beim Eintritt wurde ich nach meinem Namen gefragt - etwas verwirrt nannte ich ihn, und wir gingen nach oben auf die Dachterrasse. Kurz danach bekamen wir die Menükarte und die Überschrift der Tageskarte lautete "Dinner with Mr. Hell Mann". Nun sie haben meinen Namen nicht ganz richtig mitbekommen, das erlaubt mir hier die Geschichte zu posten...


Die Rechnung nachher war bei indisch-astronomischen ca. 8.000 Rs. Im Vergleich dazu haben wir gestern Abend in einem einfachen Restaurant zu Abend gegessen, jeder mit 2 Flaschen Bier (vom Referenzmodell) und einer großen Flasche Wasser für 1.616 Rs. Dass wievielfache wir nachher an der Hotelbar gelassen haben, erzähle ich jetzt mal nicht....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen