Samstag, 7. Dezember 2013

Don't try this at home !

Es gibt Sachen an die man sich schneller gewöhnt als einem lieb ist, und man hat Angst dass man sich zuhause so weiterverhält.
Das Straßeüberqueren ist hier - ob die Ampel nun grün oder rot ist - immer ein kleines Abenteuer. Die Autos fahren einen zwar nicht um, benutzen aber immer gern Ihre Hupe um auf sich aufmerksam zu machen. Manchmal rechnen sie einfach damit dass man weitergeht, dann ist stehenbleiben gefährlich - manchmal preschen aber auch westliche Luxuspanzer heran, die erwarten dass man schnell Platz macht. Der Teufel liegt im Detail.
Während wir am Anfang noch ziemlich vorsichtig die größeren Kreuzungen überquert haben (weil wir auch wohl entsprechend anders konditioniert sind wenn wir angehupt werden), haben wir uns jetzt nach knapp einer Woche in unserem Verhalten der einheimischen Bevölkerung angepasst.
Zugegeben, wir haben immer noch dann und wann Herzklopfen wenn jemand auf uns zurast und hupt. Hoffentlich können wir uns wieder schnell an die Verhältnisse zuhause gewöhnen, wenn wir zurück sind.

Es ist ein bisschen so wie in der Reportage von Ulrich Wickert, als er erklärt wie man in Paris eine Straße überquert...


Nur ... in Mumbai ist man selten allein ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen