Donnerstag, 12. Dezember 2013

Konversation übers Schuheputzen

Vor einigen Tagen, gingen wir Abends durch Khala Ghoda zum Taj zurück, als wir von einem jungen Kerl angesprochen wurden. Wir versuchten ihn erst zu ignorieren, aber er lief uns hinterher. Heiko Wasser hatte als einziger Glattlederschuhe, bei Rajesh und mir war für ihn mit Schuheputzen kein Blumentopf zu gewinnen.

"Shoeshine, Sir, Shoeshine " (mit der Bürste wedelnd)

Heiko: "No, thanks."

"Shoeshine, same color !" (immer noch mit der Bürste wedelnd)

Heiko: "NO, THANKS."

"Same colour, same colour !"

(Heiko und Rajesh gehen voran, ich hinterher. Der Kerl konzentriert sich auf mich)

"Shoeshine, please"

(Ich überlege wie ich ihm klarmache dass ich Wildlederschuhe habe, und sie nicht versauen will. Prinzipiell finde ich es ja nicht schlecht wenn jemand mit Schuheputzen Geld verdienen will, aber die ehrlichen Schuhputzer sitzen in der Ecke und warten auf Kundschaft - er hats aber offensichtlich nur auf Weiße/Touristen abgesehen)

Ich : "No, thanks"

"Some Rupees ?"

Ich (schmunzeld) : "Do you know what they do in Delhi ?"


(grinsend) "Yes, they throw shit."
(In Neu Delhi werfen sie einem erst unbemerkt und geschickt Kuhkacke auf die Schuhe, und bieten dann Ihre Dienste an. Damals vor 11 Jahren gabs in Delhi eine Menge Kühe in der Stadt - überall. Ich hab in den zwei Wochen hier in Mumbai vielleicht 3 Kühe gesehen. In Mumbai könnten sie aber die Masche mit Hundekacke aufziehen, daran haben sie aber wohl noch nicht gedacht.)

(Pause)

"I'm also from Delhi, and I do no throw shit. See ? Please, some Rupees..:"

(Ich lache, er versuchts damit noch ein paar mal)

(Jetzt versucht er seinen letzten Trumpf)

"I'm hungry,  need Rupees for food. Some food. So hungry."

(es geht noch ein paar Meter so weiter, bis ich ihm schließlich kostenfrei empfehle)
"No, look for another tourist !"

(was er dann auch macht)

(Abgang)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen