Mittwoch, 11. Dezember 2013

Best of Fahrstuhlmusik

Ja, das ist ein ganz eigenes Genre .... wer schon mal Musik im Fahrstuhl wahrgenommen hat, dem wird sicher aufgefallen sein, dass diese Musik gewisse Eigenschaften hat. Sie ist nicht aufdringlich, weich, bietet wenig Oberfläche an der man sich stören könnte, ist nicht laut und irgendwie einlullend.
Ich hat ja immer schon auf eine Compilation 'Best of Fahrstuhlmusik' gewartet, aber leider hat sich noch niemand dieses Themas angenommen.

Auch hier in Indien gibt es Fahrstuhlmusik - sei es in den Aufzügen in der Firma (wir müssen oft zwischen Erdgeschoss und dem 22. Stockwerk pendeln) , oder sei es im Taj. Dabei gibt es aber auch hier Unterschiede - die Musik imTaj ist wesentlich westlicher als die Musik im Bürogebäude, welche eher indisch-klassischen Charakter hat. Meine Assoziationen dazu stammen aus Filmen die in der Kolonialzeit spielen und indische Opiumhöhlen zeigen ...

Bei Fahrstühlen kann man ja in der Regel das Stockwerk in der Kabine wählen - in manchen neueren Varianten wählt man vorm Einstieg das Stockwerk und bekommt dann einen Fahrstuhl zugewiesen. Bei uns zuhause auf der Arbeit haben wir Letztere, auch hier im Büro. Im Taj gibt es noch das herkömmliche Modell mit den Wahltasten in der Kabine.

Und einlullend ist diese Fahrstuhlmusik in der Tat. Einige Male ist es jetzt schon vorgekommen, dass ich im Taj in den Aufzug stieg, die Türen schlossen sich und man versank umgeben von der Musik in Gedanken. Nach einiger Zeit merkte man dass entweder der Fahrstuhl in die falsche Richtung startete, oder man wunderte sich warum man nicht längst angekommen ist. Ein Druck auf die richtige Taste hätte genügt :-)

Höhepunkt war eines morgens, als ich in den Fahrstuhl steigen wollte, die Türen gingen auf und vor mir stand mein Kollege, der eingestiegen war und dann wohl auch ins Land der Träume abgedriftet ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen