Sonntag, 8. Dezember 2013

Respekt !

Schlecht, sehr schlecht fühle ich mich.
Eigentlich hatten wir heute einen schönen Tag. Zuerst waren wir auf Elephanta Island (Bilder folgen), dann sind wir noch verzweifelt auf dem Colaba Causeway rumgeirrt um einen Teeladen zu finden um dann schließlich mit einem Taxi (Rajesh, das ist Dein Thema!) halsbrecherisch zur Churchstation zu fahren um dort in einem Teeladen Tee zu trinken. Und um zu erfahren dass man dort Sonntags keinen Tee kaufen kann. Nun ja, der Masala Chai war sehr gut, werden wir also irgendwann  in den nächsten Tagen nochmal vorbeischauen müssen um welchen als Mitbringsel zukaufen.

Das ist aber alles nicht der Grund. Heute Abend sind wir dann relativ erschöpft ins Hotel gekommen und hatten uns entschlossen im Zodiac Grill im Taj noch ein oder zwei Bier zu trinken und es dann einen Tag zu nennen ('call it a day'). Je nun.
Nach ein paar Bier musste ich auf Toilette und stellte mit einem Blick im Raum fest, dass keine speziellen Orte im Restaurant vorhanden waren und somit wohl die Toiletten an der Rezeption des Hotels zu benutzen waren.

Als ich suchend durch Restaurant blickte kam sofort der uniformierte Türsteher (nicht Polizeiuniform sondern halt so eine etwas übertriebene Ich-bin-ein-wichtiger-Türaufhalter-Uniform) auf mich zu und fragte mich was ich suchte. Nachdem ich Ihm erklärt hatte dass es die Toiletten seien erklärte er mir mit einem Enthusiasmus als ob es der eigentliche Sinn seines Lebens sei und er mit dieser Antwort nun endlich den richtigen Karmalevel erreichen würde, welche Toiletten zu Benutzung zur Verfügung stünden.
Ohjeh. Das war einfach zu viel. Warum muss ein Mensch sich auf eine solche Art und Weise erniedrigen mir zu erklären wo ich mich erleichtern kann?
Auf der Toilette, das wusste ich, gibts auch einen Bediensteten der ständig die Becken wischt und sauber macht (zB keine Bürsten auf den Klos etc.). Heute jedoch sah er mich auf die Handwaschbecken zusteuern und drehte mir vorsorglich den Wasserhahn auf und nahm den Seifenspender in die Hand, um mir Seife in die Hände zu geben. Ich war so perplex dass ich es geschehen liess, aber mein Groll wuchs nur noch mehr. Was zum Teufel soll das ?
Service schön und gut, aber das ist zuviel - viel zuviel. Wie soll ich diesem Menschen Respekt zollen ? Wenn ich mich bedanke für seinen tollen Service zementiere ich nur noch die Erniedrigung. Nichts sagen kann ich aber auch nicht. Ihm erklären kann ich es auch nicht, weil ich nich genug Hindi und er nicht genug Englisch spricht. Ergo: ich fühle mich schlecht.
Ich wage gar nicht zu denken was der über mich denken mag, dass ich sowas mit mir veranstalten lasse. "Nein" sagen ging natürlich auch nicht, das hätte Ihn in einen potentiellen Konflikt mit seinem Arbeitgeber gebrach. 
Man gewöhnt sich leider an so einige Dinge hier im Taj, aber das hier heute war einfach zuviel.

Warum ?

Ein Grund mag sein dass Wochenende ist - zum Wochenende kommen gern viele Besucher in die Restaurant und Shops die nicht Gäste des Taj sind - meinstens sehr reiche Inder. Unter der Woche ist das alles noch auf einem gerade erträglichen Level, aber am Wochenende (und das konnte ich am letzten Wochenende schon erleben) ist es viel extremer, und vom Taj wohl entsprechend gesteuert.

Ich kann nur vermuten wen das Taj damit ansprechen will - die westlichen Gäste werden das, so hoffe ich, doch sehr differenziert wahrnehmen. Obwohl am Wochenende auch mehr Touristen im Hotel sind als unter der Woche.
Mein Eindruck ist, dass es noch richtig richtig viel Rassissmus zwischen den Indern (Kasten) gibt, obwohl es ja mittlerweile sogar einen 'unberührbaren' Staatspräsidenten gegeben hat. Aber sowas, siehe Südafrika, löst man nicht einmal in einer Generation. Vor allem nicht wenn die Einkommensunterschiede und Chancenungleicheheiten so exterm sind wie hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen